alr4
Referenzen

Referenzen

ALR und seine Partnerunternehmen bemühen sich darum, den bestmöglichen Kundendienst zu leisten. Wir bieten unseren Kunden professionelle und freundliche Unterstützung bei allen Problemen und Fragen. Darum sind wir besonders stolz auf unsere größten Erfolge:

Unsere vielen zufriedenen Kunden

Verlassen Sie sich nicht nur auf das, was wir sagen! Schauen Sie sich unsere Kundenreferenzen an und Sie werden selbst sehen, warum wir zu den Besten gehören!

 

NetObjects Web Design Placeholder
vhs ortenau 002_07 12 11
Fibu Geprüfte Finanzfachkräftevhs 2008_1 z
NetObjects Web Design Placeholder
NetObjects Web Design Placeholder
NetObjects Web Design Placeholder
NetObjects Web Design Placeholder
NetObjects Web Design Placeholder
NetObjects Web Design Placeholder
NetObjects Web Design Placeholder
profile-1340092303_4fe02f8fd38424_80270620
baden-wuerttemberg
LOGO-schwarz_003

Finanzminister Stächele: „Jeder ist für seine Weiterbildung selbst verantwortlich"

Willi Stächele übergibt Zeugnisse

Achern/Oberkirch, 21.12.2010 (buj) „Willkommen im Finanzhimmel“, scherzte Minister Willi Stächele, als er am Freitagabend die Teilnehmerinnen des abschließenden Buchführungskurses Lexware der Volkshochschule in der Mediathek in Oberkirch begrüßte, um ihnen nach drei intensiven Semestern und erfolgreicher Prüfung die Zeugnisse auszuhändigen. Er fühle sich geehrt, einge- laden worden zu sein, so der Minister, „denn die Zukunft hängt von Weiter- bildung ab und da setze ich auf unser freiheitliches System“. Er berichtete über seine kürzlichen Erfahrungen mit der chinesischen Ausbildung: „Das ist Drill pur“. Daher müsse das hiesige System durch Vorbilder und Motivation überzeugen und dabei spielten Angebote, wie sie von den Volkshochschulen gemacht würden, eine entscheidende Rolle. „Und natürlich jeder Einzelne, der sich weiterbildet, wie Sie“, so Stächele. „Ich will“, seien die magischen Worte zur Aus- und Weiterbildung, ist der Minister überzeugt und betonte, dass in den vergangenen 20 Jahren die Ausgaben für Bildung im Haushalt von 29 auf 37 Prozent gestiegen seien, darunter auch die Förderung für die Volkshochschulen. „Eigeninitiative und Politik müssen sich ergänzen“, so Stächele.

Vor rund zehn Jahren hatte die VHS Ortenau die Kurstrilogie aus Grund- und Aufbaukurs Finanzbuchhaltung sowie Buchführung nach Lexware aus der Taufe gehoben und seither mehrere Hundert Teilnehmer zur erfolgreichen Prüfung geführt. Die Ausbildung sei „für Wiedereinsteiger ebenso gedacht wie berufs- begleitend“, so VHS-Leiter Günter Fröhlich. Sie gebe Absolventinnen, die sich nach Jahren der Kindererziehung wieder beruflich engagieren möchten, die Chance auf einen qualifizierten Arbeitsplatz. Andere wiederum sähen in ihren Firmen gute Möglichkeiten, Tätigkeiten mit Rechnungsverantwortung zu übernehmen und somit aufzusteigen. Dies bestätigten die Teilnehmerinnen dieses Kurses, die die verschiedensten Berufe von Erzieherin über Hotelfachfrau und Lithografin bis zur freiberuflich Tätigen haben. Sie sind jetzt in der Lage, Buchungsarbeiten in ihrer Firma bis zum Jahresabschluss selbstständig durchführen zu können. Da die Handelskammer Offenburg die Abschlüsse der VHS anerkennt, haben die Kursteilnehmer außerdem die Möglichkeit, eine weiterführende Ausbildung „Controlling“ bei der Handelskammer mit dem Titel „Assistent/in im Rechnungswesen“ machen zu können.

Willi Stächele ehrte auch den Dozenten Andreas Langenecker und VHS-Chef Günter Fröhlich mit einem Buchgeschenk. „Qualifizierte Ausbilder ebenso wie die Initiatoren der Kurse sind das A und O“, so der Minister, der zum Abschluss eine Flasche Oberkircher Spätburgunder aus seinem Wagen hervorzauberte und sich viel Zeit zum Gespräch mit den frisch diplomierten Finanzkolleginnen nahm.

VHS Ortenau bildet „Geprüfte Fachkräfte Finanzbuchführung“ aus. Fachdozent der Ausbildung war Andy Langenecker

VHS Teilnehmerinnen wieder erfolgreich

Sieben Teilnehmerinnen aus dem VHS-Kurs „Finanzbuchführung II“ bestanden erfolgreich die bundeseinheitliche Xpert-Prüfung bei der Volkshochschule in Achern.

Besser als der Landesdurchschnitt

Zum vierten Mal konnte die VHS Ortenau die Zeugnisse Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung an die glücklichen Prüflinge aushändigen. Im Rahmen einer kleinen Feier übernahm Oberbürgermeister Klaus Muttach diese Aufgabe. Seit mehreren Jahren bietet die VHS die berufsbegleitende Ausbildung zur Geprüften Fachkraft für Finanzbuchhaltung an. In drei Modulen mit insgesamt 160 Unterrichtsstunden erwerben die Teilnehmer aktuelle und praxisrelevante Kenntnisse, die notwendig sind, um betriebliche Buchungsvorgänge gezielt zu bearbeiten und auszuwerten - bis hin zum Jahresabschluss.

Mit einem Notendurchschnitt von 2,2 haben die Teilnehmer der VHS ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielt, so der Fachreferent des Landesverbandes der Volkshochschulen. Dies ist nur möglich, wenn ein guter und praxiserfahrener Dozent, motivierte Teilnehmer und ein standardisiertes Kurskonzept vorhanden sind. Wir bedanken uns nochmals für die hervorragende Arbeit bei Herr Andreas Langenecker.

Fahrschule Herynek

Die Firma ALR-Consulting betreut uns seit Jahren, in allen Fragen rund um die Buchhaltung und Unternehmensplanungen. Wir sind äußerst zufrieden mit der Arbeit von Herrn Langenecker und wünschen uns noch eine lange Zusammenarbeit.

 

Wintec Autoglas Durlach

Wir sind seit Jahren sehr mit der Arbeit von ALR-Consulting zufrieden. Sämtliche Aufgaben rund um die Buchhaltung, Controlling sowie den Lohnbereich lassen wir von der Firma ALR schon seit Jahren durchführen.

 

New York Steak & Grill

 

PPS Installationen

ALR-Consulting bzw. die Partnerunternehmen sind schon seit Jahren für uns tätig. Wir schätzen die gute und fundierte Arbeit und möchten uns auf diesem Wege auch bei Herrn Langenecker bedanken.

 

Gradus GmbH

 

 

 

VAZ

In unserem Umstrukturierungsprozess übernimmt die ALR Group wichtige Teile im Bereich der Buchhaltung, Auftragssachbearbeitung sowie im Lohnbereich. Wir schätzen die Tätigkeiten der ALR Group außerordendlich. Besonderen Dank gilt hier Herrn Andy Langenecker, der mit seinem hervorragenden Sachverstand für uns immer wieder viele knifflige Fälle löst.

 

Konzept AG

 

 

 

 

Hausmann Büroservice

 

 

 

 

Druckerei Knopf

Die ALR Group betreut uns schon seit Jahren. Wir sind sehr zufrieden und möchten an dieser Stelle ausdrücklich die kompetente und zuverlässige Arbeit von Herrn Langenecker hervorheben.

Pädagogische Hochschule des Landes Baden-Württemberg

 

Puppensofamanufaktur Gerstner

 

 

 

20140128_143743

Landrat Frank Scherer überreicht Zeugnisse für bestandene Prüfungen in dem Bereich der Finanzbuchführung

Offenburg, 9. Mai 2014-Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei der Volkshochschule Ortenau erfolgreich die Buchführungsprüfung abgelegt. Landrat Frank Scherer überreichte ihnen im Landratsamt Ortenaukreis die Xpert Zertifikate.

 

Home   Wir über uns  Dienstleistungen   Kontakt   Partner